Entstehungs­geschichte

Auf Bürgerengagement beruhende Stiftungen gibt es seit über 1.000 Jahren. Ohne sie gäbe es die St. Marienkirche heute nicht. So steht die Stiftung St. Marien in der Verpflichtung gegenüber den Generationen ihrer Stifter und Erbauer und setzt zugleich ein Zeichen der Hoffnung auf Erhalt und Weiterentwicklung für die Zukunft. Durch ein großzügiges Vermächtnis von Elfriede Ivemeyer, die in der St. Mariengemeinde viele Jahre ehrenamtlich tätig war, konnte im Dezember 2007 die Grundlage für die Stiftung St. Marien geschaffen werden. So bleibt das Stiftungsvermögen dauerhaft erhalten und wird durch weitere finanzielle Zuwendungen vermehrt. Seither hat sich das Stiftungsvermögen vervielfacht und es konnten mehrere Projekte der Gemeinde gefördert werden.